Projektmanagement & Organisation

Materialien: Projektmanagement Office 365 / MS Teams


Materialien: Projektmanagement Google GSuite for Education

Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Projektmanagement und Organisation. Die hier gesammelten Fragen stammen überwiegend aus realen Fallbeispielen und die Antworten haben sich als Best-Practice-Lösung erwiesen.

FAQs zu MS Teams und Google Classroom

Welche Strukturierung in MS Teams / Google Classroom eignet sich am besten für virtuellen Unterricht?

Aus diversen Praxisbeispielen haben wir folgende Erfahrung gesammelt:

  • Erstellen Sie pro Klasse/ Kurs pro Fach eine Teams-/ Google Classroom-Gruppe (z.B. Klasse 10a Mathe, Klasse 10a Deutsch, etc.), in die Sie die Schüler dieser Klasse/ dieses Kurses als Mitglieder einladen. Der Lehrer sollte der Besitzer des Teams sein.
    Jeder Schüler ist somit Mitglied in je einem Team pro Fach.
  • Für MS Teams: Nutzen Sie die Kanal-Funktion innerhalb jedes Teams, um weitere Strukturierung zu schaffen (bspw. ein Kanal pro behandeltes Kapitel/ Thema).
  • Für Google Classroom: Materialien und Kursaufgaben können über das Erstellen von Themen übersichtlich organisiert werden.

Muss ich jeden Schüler einzeln zu den für den Schüler relevanten Teams-/ Google Classroom-Gruppen einladen?

Schüler können auf 2 Arten zu Mitgliedern eines Teams/ einer Classroom-Gruppe gemacht werden:

  • Entweder der Team-/ Classroom-Besitzer (Lehrer) fügt jeden Schüler als Mitglied zum Team/ Classroom hinzu.
  • Alternativ kann auch ein Team-/ Classroom-Code erstellt werden, der an die Schüler kommuniziert werden kann. Die Schüler können dann denjenigen Teams/ Classroom-Gruppen selbstständig beitreten, für die sie einen Zugangscode besitzen (empfohlen).